Die IAA stand vor den Toren Münchens, doch herzlich empfangen wurde sie nicht. Nachdem Frankfurt seine Pforten für den Autoriesen geschlossen hatte, wollte München an die Tradition anschließen, doch die Zeiten, in denen klimaschädliche Produkte unwidersprochen blieben, sind vorbei – besonders wenn das im öffentlichen Raum einer Großstadt stattfinden soll.
Ein breites Bündnis um Attac Deutschland setzte sich zum Ziel, der IAA zumindest ein Kontra zu setzen. Mit einem Gegenkongress holten sie die vernachlässigten Themen, die unliebsamen Sprecher*innen und die unbequemen Knackpunkte auf den Plan. Dieser fand zeitgleich zur IAA statt und zählte zum kritischen Unterstützer*innenkreis.
Mit einem sehr kurzen zeitlichen Horizont und noch weniger Budget stellt sich eine Gegenbewegung der monetär überlegenen IAA. Durch die Mitarbeit verschiedenster Bündnispartner*innen kann in weniger als einem Vierteljahr ein komplettes Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt werden. Und nun ging der Staffelstab an die Öffentlichkeitsarbeit! Presse, Anmeldung, Inhalte und Organisatorisches wurden kommuniziert und per Social Media beworben. Gegen den enormen finanziellen Einsatz der IAA kann man auch geschlossen nichts stemmen, es gilt also auf die Community zu bauen. Mit SharePics zu den einzelnen Programmpunkten wird für den Kongress aufgerufen, durch die jeweiligen Zitate schon im Vorhinein kritischen Statements Raum gewährt – gestützt durch einen breiten Kreis an Unterstützer*innen. Und dieser Vibe blieb der Veranstaltung erhalten: viele Kleine waren sehr laut!
Das war bereits bei der Konzeption der rote Faden: Kongress für transformative Mobilität, kurz KonTra IAA. Im Logo wird ein Kontra abschnitten und gibt ein darunter liegenden IAA-Schriftzug frei – oder ein IAA-Schriftzug wird abgeschnitten und zeigt ein dahinter liegendes Kontra. Je nach Perspektive. Für Print- und Onlineformate werden farbige Flächen wie ein Blatt Papier, dessen umgeknickte Ecke teilweise einen IAA-Schriftzug freigibt, als Hintergründe verwendet. Weil das Kontra im Vordergrund steht.
Naming, Konzept und Design
Social-Media-Konzept
Mitarbeit Planung, Organisation und Redaktion
Konzept und Gestaltung der Website
Im Zusammenarbeit mit: Attac Deutschland, Attac München und Attac Rosenheim, autofrei leben!,BUND Naturschutz in Bayern, Changing Cities, Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung (ISW), Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern, Naturfreunde Deutschlands sowie Rosa-Luxemburg-Stiftung
Technische Umsetzung der Website: Reinhold Ripper
Projektlaufzeit: März–September 2021
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