top
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Charlottenburg-Wilmersdorf
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Mitte
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Pankow
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Spandau
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Reinickendorf
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf
Logo Netzwerk Fahrradfreundliches Friedrichshain-Kreuzberg

Fahrradfreundliche Netzwerke

Ausgangssituation/Projekt

2015 gründete eine Gruppe von Fahrradaktivist*innen das Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln, um sich in die bezirkliche Verkehrspolitik einzumischen. Zwar war dieses Engagement das erste seiner Art, dennoch ging man davon aus, dass es fahrradfreundliche Netzwerke auch in anderen Bezirken geben könnte. Dementsprechend sollte das Logo zu einer Logofamilie weiterentwickelbar sein.

Lösung

Ob des Netzwerkgedankens und des zivilgesellschaftlichen politischen Interesses waren die Keywords Zusammenarbeit und Bewegung. Und was sorgt am Fahrrad für den nötigen Krafttransfer? Die Kette! Daher wurde das N, das erst einmal sowohl für Netzwerk als auch für Neukölln hätte stehen können, aus Kettengliedern zusammengesetzt. Als dann der Volksentscheid Fahrrad ein Radgesetz auf Landesebene erwirken wollte, gründeten sich aus diesem Kreis tatsächlich weitere Bezirksnetzwerke. Innerhalb von 5 Jahren entstanden in allen 12 Berliner Bezirken Fahrradnetzwerke. Nun als Teil des aus dem Volksentscheid Fahrrad heraus gegründeten Vereins Changing Cities e.V. verfolgen sie die bezirkspolitische Umsetzung des 2018 verabschiedeten Mobilitätsgesetz, in das das vorgeschlagene Radgesetz einfloss. Jedes Netzwerk-Logo basiert auf dem Anfangsbuchstaben des Bezirksnamens, farblich orientieren sie sich an den Wappen des jeweiligen Bezirks.

Leistung

Entwurf einer Logofamilie

 

Ehrenamtlich für das Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln/Changing Cities
Zeitraum: 2015–2020

Info
Kategorie: