top
2Rad 1Kauf 0Emmission
2Rad 1Kauf 0Emmission
2Rad 1Kauf 0Emmission

2Rad-1Kauf-0Emmission

Projekt

Die Technische Universität hat unter dem Titel „2Rad-1Kauf-0Emmission“ eine Umfrage durchgeführt über den Einfluss des Radverkehrs auf die Umsätze der Gewerbetreibenden in der Berliner Schönhauser Allee. Entlang des Viadukts, auf dem die U-Bahnlinie U2 fährt, befinden sich zahlreiche Einzelhändler*innen, deren Kundschaft unterschiedliche Mobilitätsformen bevorzugt. Parallel bilden sich Initiativen, die einen zumindest teilweisen Ausschluss des Kfz-Verkehrs aus den innerstädtischen Bereichen fordern. Welchen Einfluss hätte dies auf die Einnahmen des lokalen Handels? Die Ergebnisse wurden in eine Broschüre überführt, in der nacheinander die verschiedenen Nutzer*innengruppen zu Wort kommen. Mit jeder Gruppe kommt eine weitere Farbe in das Stadtbild und es wird bunter.

Leistung

Visuelles Konzept und Umsetzung

 

Kunde: Technische Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr/Institut für Stadt- und Regionalplanung)
Projektlaufzeit: 2019
Illustrationen: Axel Kowalewsky

Info
Kategorie: