top
Flagge der Tour de Verkehrswende 2021 / Allez le Bär / Changing Cities
T-Shirts der Tour de Verkehrswende 2021 / Changing Cities
Flagge der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
Flagge der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
Flagge der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
T-Shirts der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
Social Media der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
Social Media/Reels der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
Flyer zur Fördermitglieds-Gewinnung der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities
Teilnehmende der Tour de Verkehrswende 2022 / Changing Cities

Tour de Verkehrswende

Ausgangssituation

Der Verein Changing Cities plante 2021 erstmals einen bundesweiten Ride, eine Fahrradtour für die Verkehrswende – einmal als Community-Event mit einer politischen Botschaft, aber vor allem auch als niedrigschwellige Möglichkeit politischer Teilhabe zu fördern, vor allem auch über die Grenzen von Berlin und Städten generell hinaus.

Projekt

Über einen Zeitraum von 10 Tagen fahren Menschen 2021 von Essen nach Berlin – mit dem Fahrrad. Symbolisch startet die Kampagne in Paris, wo die Bürgermeisterin Anne Hidalgo die Verkehrswende zielstrebig voranbringt. Mit einer Grußbotschaft aus Paris werden die Aktivist*innen über 10 Zwischenaufenthalte diese Botschaft nach Berlin tragen bzw. radeln. Jede*r kann die gesamte Strecke fahren, aber genauso gut nur einzelne Etappen. Damit sollen auch Menschen in Regionen, wo Verkehrswende nicht im ständigen medialen Interesse steht, angesprochen und motiviert werden. Kurz: die Kampagne wird ein Erfolg und findet 2022 erneut statt. Dieses Mal von Stuttgart nach Berlin und – auf ausdrücklichen Wunsch der letztjährigen Teilnehmer*innen – mit viel mehr Material, denn im Vorjahr war das Interesse von den Menschen vor Ort enorm. An den Zwischenhalten fanden verschiedenste Events statt, die örtliche Verwaltung oder sogar Bürgermeister*innen kamen bspw. zum verkehrspolitischen Gespräch. Trotz wenig häuslicher Abwechslung ob des eigenen Zelts, wurde an überraschenden Orten wie Schwimmbädern oder Schulen gezeltet.

Lösung

Es ist nicht mehr klar, wo es her kam, aber plötzlich stand Allez le Bär und die Verbindung zur Tour de France im Raum. Und damit der Titel Tour de Verkehrswende. Deswegen haben wir uns deren Gelb geklaut und einen radelnden Berliner Bär auf die Route gesetzt. Die Idee verselbstständigte sich und so jodelten die Künstlerinnen von Esels Alptraum einen Tour-Jingle, den wir über einen stramm radelnden Berliner Bär mit Eiffelturm im Anhänger gelegt haben und über Social Media zur Teilnahme über die gesamte Strecke aufriefen.

Musik: Esels Alptraum

Es ist nicht so, als hätte man uns die Tür eingerannt, aber so langsam verbreitete sich die Botschaft und los ging’s. Im Ergebnis hatten wir eine echte Community, die darüber hinaus vernetzt blieb. Und Erfolge versucht man zu wiederholen, also startete die Tour 2022 erneut und zwar von Stuttgart nach Berlin. Neue Runde, neues Motto, viele alte Leute. Das Ding mit dem Bären war irgendwie gesetzt, vor allem nachdem wir für die letztjährige Zieleinfahrt den Koordinator der Tour in ein Bärenkostüm gesteckt hatten. Das haben uns so viele positiv erzählt, dass wir sie gebeten haben, uns Videoaufnahmen zu schicken, warum sie wieder mitfahren möchten. Aus diesen Botschaften haben wir in Verbindung mit verschiedenen Abspännen mit dem Koordinator im Bärenkostüm die Aufrufe für die zweite Tour gestartet. Der Aufruf erfolgte über Social Media und die Netzwerke.

Nachdem die Tour de Verkehrswende 2021 etwas loser vom Corporate Design des Vereins behandelt wurde, wurde 2022 mehr Fokus auf die Wiedererkennung trotz eigenen Kampagnendesigns gelegt. Dies folgte vor allem der Erfahrung der Teilnehmenden, wie man Informationen über die Kampagne weitergeben kann. Für die zweite Tour wurde außerdem ein Verkehrswende-Ticket entworfen, das als Fundraising-Tool auf die Arbeit des Vereins verweist, und dem Wunsch der letztjährigen Teilnehmer*innen folgt, etwas weitergeben zu können, wenn sie gefragt werden, warum sie das machen. Und letztlich hat die Tour de Verkehrswende einen Nerv getroffen – nämlich, dass wirklich überall Menschen, Initiativen und Organisationen für die Verkehrswende kämpfen, aber man sieht sie nicht. Spot on!

Leistung

Visuelles Konzept der Kampagne
Illustration des Maskottchens
Mitarbeit Planung, Organisation und Redaktion
Social-Media-Campaigning, Community-Aufbau
Konzept und Schnitt Aktivierungs-Videos/Reels
Gestaltung der Landingpage

 

Im Zusammenarbeit mit: Changing Cities
Projektlaufzeit: 2021/2022
Foto: Changing Cities