top
slider_6jahre-CC_1
slider_6jahre-CC_2
Changing Cities – Instagram-Sharepics der 6 Jahre Changing Cities Kampagne mit ehrenamtlichen Testimonials
Changing Cities – Testimonials

6 Jahre Changing Cities

Ausgangssituation

Der Verein Changing Cities hatte trotz seiner jungen 6 Jahre eine bewegte und bewegende Geschichte. Einerseits sollten Erfolge gefeiert werden – schon als Dank für die Unterstützung der letzten Jahre –, andererseits gilt es für eine solide finanzielle Basis weitere Fördermitglieder zu gewinnen. Was es reichlich gab: Menschen und Geschichten.

Projekt

Mit einer Social-Media-Kampagne sollen zum 6. Geburtstag die Aktiven gefeiert und neue Fördermitglieder begeistert werden. Und am besten überzeugt man Menschen mit Visionen, die bereits Wirklichkeit geworden sind. Die Kampagne startet im November 2021 mit einem Video-Rückblick, es folgen 8 Video-Interviews mit Ehrenamtlichen, die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen sowie 23 schriftliche Interviews, die mit SharePics auf Social Media veröffentlicht wurden. Alle Interviews werden außerdem in die Website integriert.

Lösung

Wir lassen die Geschichte von den Aktivist*innen selbst erzählen. Den Anfang macht ein etwa 2 ½-minütiges Video, das ein Potpourri der letzten Jahre darstellt: Erfolgsmomente bereits veröffentlichter Aktionsvideos und -fotos sowie bislang nicht veröffentlichter Ton- und Videoaufnahmen.

Aus dem reichhaltigen Bilderfundus des Vereins konnten die 23 schriftlichen Interviews bebildert werden. Zusammen mit den eigens produzierten Video-Statements wurden sie auf Twitter, Facebook und Instagram gepostet – mit überwältigendem Feedback.

Video-Rückblick: „Haben wir den Mut, Stadt neu zu denken?“ ➞ YouTube

Leistung

Konzept und Schnitt Video-Rückblick
Visuelles Konzept für die Social-Media-Interviews
Mitarbeit Planung, Organisation und Redaktion
Gestaltung der Landingpage

 

Im Zusammenarbeit mit: Changing Cities
Projektlaufzeit: Winter 2021/2022
Video-Produktion „Interviews“: RAAW/WAALD
Landingpage „6 Jahre, so viele Geschichten“