Kunde Wasserturm Waren

Projekt Logo-Entwicklung, Konzept und Gestaltung des Corporate Designs, Websitegestaltung
Aufgabenstellung Die Genossenschaft BEWAHREN Ferienhaus eG wurde im Juli 2009 von sechs Personen (mittlerweile 30), mit dem Ziel, den Wasserturm in Waren an der Müritz zu kaufen und zu vier Ferienwohnungen umzubauen, gegründet. Die Liebe, die in dieses historische Denkmal gesteckt wurde, sollte sich in dem Logo wiederfinden und konzeptionell genauso durchdacht sein wie die Außen- und Innengestaltung.
Lösung Das Logo für den zu Ferienwohnungen umgebauten Wasserturm Waren basiert auf dem Grundriss desselben. Der schmalere der beiden Türme beherbergt das Treppenhaus, der breitere die vier individuell gestalteten Urlaubsdomizile, deren Namensgeber umliegende Orte in den vier Himmelsrichtungen sind. Die extravaganten Küchen aus dem Hause popstahl prägen die Farbigkeit und werden in das Corporate Design übernommen. Diese Farbkodierung erscheint in der Logofamilie genauso wie beispielweise auf den Postkarten. Hier werden die Elemente des Grundrisses gleichermaßen zu Bildrahmen. Da die Unterscheidung nicht nur innen sondern auch außen an den Fenstern vorgenommen werden kann, schaut Rapunzel auf den Platzhaltern für die Briefmarken aus der jeweilig entsprechenden Fensterform. Aufbauend auf dem Design wurde eine Website gestaltet: bewahren.org.