Kunde Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Projekt Konzept und Gestaltung des Qualitätsberichts
Aufgabenstellung Der Qualitätsbericht der KBV vereint vor allem Zahlenwerk in einer umfassenden Broschüre. Um dies für den Leser angenehmer zu gestalten, sollte infografisch an die Gestaltung gegangen werden.
Lösung Es entstanden diverse Pictogramme, die beispielsweise am Ende der einzelnen bundeslandbezogenen Kapitel das Verhältnis Einwohner zu Arzt symbolisierten oder bei den Tabellen die verschiedenen Ebenen durch Icons thematisch fassbar machten, so dass die Lesbarkeit deutlich verbessert wurde. Für die Infografiken wurde Darstellungen genutzt, die ebenso das Thema visualisieren, also bei Herzkrankheiten ein Herz statt eines Balkens. Für die Kapiteleinstiegsseiten konzipierten wir ein Bildkonzept, das den diesjährigen Schwerpunkt Digitalisierung im pharmazeutischen Bereich untermalte.
Wichtiger Bestandteil des Projekts war außerdem die Erstellung eines barrierearmen PDFs, bei dem auch Bilder und Grafiken enthalten sind.